In Plankstadt bei Heidelberg, so sagt man, sei ich ein Renner in der Bibliothek. Aus diesem Grund hat man mich zum 25. Jahrestag der Bücherei Plankstadt eingeladen und darüber freue ich mich ganz besonders. Ich war nämlich noch nie in meinem Leben in Baden-Württemberg. In meiner Kindheit lag es wohl an der eingeschränkten Reisefreiheit des Unrechtssystems, in das meine Eltern mich verantwortungsloser Weise hineingeboren hatten und danach ist es irgendwie nicht dazu gekommen. Ich durfte bisher keinen Porsche vom Werk abholen, wurde leider nie von Harald Schmidt zum Essen eingeladen oder von Xavier Naidoo zur Überarbeitung seiner Texte. Baden-Württemberg ist ein weißer Fleck auf meiner persönlichen Landkarte. Gott sei Dank, grenzt die Hauptstadt Baden-Württembergs (Berlin-Prenzlauer Berg) direkt an meinen alten Kiez in Berlin-Friedrichhain, sodass ich mir die Einwohner schon mal grob ansehen konnte. Zwei davon zählen zu den besten Menschen, die ich bisher kennenlernen durfte. Es muss sich also um einen hervorragenden Landstrich handeln.