Ein KvsK der ganz speziellen Art ergab sich auf der Leipziger Buchmesse. Da Christine Kaufmanns neues Buch „Lebenslust“ bei der gleichen Verlagsgruppe erscheint, begegneten wir uns am Sonntag am Stand B 101. Als großer Heinz Erhardt-Fan kam ich nicht umhin sie etwas auszufragen, da sie das Glück hatte in den 50-er und 60-er-Jahren mit ihm arbeiten zu dürfen. Und nicht nur mit ihm. Auch Paul Hörbiger, Romy Schneider, Kirk Douglas, Gerd Fröbe, Yul Brunner, Toni Curtis, Jack Palance und Fassbinder stehen auf ihrer Kollegenliste. Und da wir ja nun im gleichen Verlag erschienen sind … also, wenn man es ganz genau nimmt … in aller Bescheidenheit … stehe ich nun auch in dieser Liste. Im Übrigen ist die Grand Dame der romantischen Kinozeiten heute noch genauso charmant, wie die kleine Kiki aus „Der letzte Fußgänger“ von 1960. Und mein Buch hat sie auch gelesen. Eine gelungene Messe mit tollen Gesprächen und netten Begegnungen.

Hier noch ein paar Impressionen: